Statik GA
Wir hatten seit März 2003 GOWEBCounter by INLINE Besucher auf unseren Seiten [Impressum]

 Home ] Nach oben ] Rohbau GA ] TGA GA ] [ Statik GA ]

Home Nach oben

[Gästebuch]

[Impressum]

@eMail

Voting..

Stand: 23.10.2006

  Suche speichern

Statikgutachten

Hier traf der Gutachter folgende Feststellungen:

  1. Die fehlende Abnahme der Bewehrung in der Bodenplatte und die fehlende Prüfung der Proctordichte unter der Fundamentbodenplatte ist fahrlässig. Aufgrund der vorgefundenen Bodenverhälnisse und der relativ geringen Belastung des Bodens sind Schäden nicht zu erwarten.
  2. Die im Gebäude vorgefundenen Risse sind größtenteils Schwundrisse, die als normal anzusehen sind. Allerdings wurde an den Wandanschlüssen (Stumpfstöße) ein Mauerwerksanker verwendet der offensichtlich ungeeignet ist, Zugspannungen aufzunehmen und Rissfreie Mauerwerksanschlüsse sicherzustellen. Daher kam es hier zu verstärkten Rissen bis zu 0,5mm .  Eine bauaufsichtliche Zulassung für das Material ist nicht vorhanden.
  3. Die Risse im Bereich der Wandanschlüsse sind als Mangel anzusehen

Die erforderlichen Nacharbeiten im Bereich der sichtbaren Wandanschlüsse werden mit ca. 1000,- EUR beziffert, ohne Malerarbeiten. Da die entsprechenden Wände mit Rauputz versehen sind kosten die Malerarbeiten noch mal 1.000,- EUR.

Durch "Baufirma XY" Haus verursachter Schaden: 2.000,- EUR

Hier das Gutachten des Statikers: