Bauorganisation
Wir hatten seit März 2003 GOWEBCounter by INLINE Besucher auf unseren Seiten [Impressum]

 Home ] Nach oben ] Der Plan ] Das LV ] [ Bauorganisation ] Ergebnis ]

Home Nach oben

[Gästebuch]

[Impressum]

@eMail

Voting..

Stand: 23.10.2006

  Suche speichern

Wie man´s macht....

Ich dachte immer, wenn ein Bauprojekt begonnen wird hat ein Bauleitender Architekt folgende Aufgaben:

bulletOrganisation des zeitlichen Bauablaufs
bulletDisposition der Arbeitskräfte
bulletfachgerechte Anleitung der Arbeitskräfte
bulletMaterialbeschaffung
bulletden Bauplan in die Praxis umzusetzen

 

Das Hofschröersche System:

bulletArbeitskräfte:
bulletSind sie da: --> Kein Material vorhanden
bulletErscheinen wegen Materialmangel meist nur Kurzeitig
bulletSind offensichtlich chronisch unbezahlt (wir sollten Lohn auszahlen)
bulletDer Zoll veranstaltet eine Razzia auf der Baustelle wg. "Schwarzarbeit"

 

bulletMaterialmanagement:
bulletist Material da (von uns organisiert) --> Keine Arbeitskräfte vorhanden
bulletMaterial wird per PKW Anhänger mit ZGG 450Kg angeliefert, weil es "billiger" ist??
bulletSelbst Baustoffe wie Kies, Sand oder Zement werden in Kleinstmengen "mitgebracht".
bulletDas "mitgebrachte" Material ist innerhalb kurzer Zeit verarbeitet
bulletArbeitszeit ist also zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr
bulletDie Gesamtbauzeit wird lang und länger

 

bulletBauorganisation
bulletsich  stets selbst im Wege stehen ist eine hohe Kunst
bulletbereits fertig gestellte Sachen zu beschädigen gehört dazu
bulletHalbfertige Bauwerke wegen fehlender Teile verwittern zu lassen ist unvermeidlich.
bulletTermine sind eine grobe Orientierung
bulletIch rufe morgen an, wir kommen morgen wieder...., ich habe Material bestellt.......
bulletkonnte nicht anrufen, weil ich noch eine "Abendkonferenz" hatte... im Stau stand..., einen Unfall beobachtet habe...,
bulletkonnte nicht kommen wegen..., Spritmangel...., weil mein Fahrer erkrankt ist.......
bulletMaterial (Kies und Zement) ist derzeit nicht lieferbar....

 

bulletDer Plan und das Leistungsverzeichnis:
bulletsind Dinge, die ein echter Profi nicht braucht
bulletAbweichungen vom Plan oder Leistungsverzeichnis, sind stets 
bulletzu "Ihrem Vorteil"
bulletAusdruck der Kreativität des "Chefes"
bulletum die Qualität zu steigern
bulleteine künstlerische Note
bulletEin gutes Augenmaß ersetzt jedes Messgerät
bulletEin Höhenbezugspunkt auf der Baustelle kann sein, muss aber nicht
bulletAuch der krummste Nagel lässt sich gerade Diskutieren
bulletMenschenverstand und technische Regeln belasten und stören den harmonischen Bauablauf.

 

bulletDie Haftpflichtversicherung,
bulletwäre eine feine Sache, wenn man sie hätte
bulleteine kühne Behauptung ist besser als die bittere Wahrheit
bulletist der Schaden eingetreten, kann man den Schaden ja immer noch durch ignorieren beheben

 

bulletDas Steuersparmodell
bullethabe ich bis heute nicht verstanden
bulletich kenne auch keinen der es verstanden hat

 

 "Abendkonferenz" war der Lacher des Tages!! Hört sich an als ob hier jemand ein Multinationales Unternehmen managt!! Leider ist es nur eine schlechte "Ich-AG"
Das Wetter...!!

War sowieso geplant....!!

Das angekündigte Material kam bis heute nicht an......!!